DIE EIGENE RÖSTUNG

Für mehr Transparenz im Kaffeehandel.

Unsere eigene Röstung

Unser Espresso trägt den schlichten Namen "Espresso". Geröstet wird er von uns selbst bei unserem geschätzten Hamburger Partner und Importeur Quijote. Durch Quijote garantieren wir: volle Transparenz über Handelskonditionen, direkten Handel zu Einkaufspreisen weit über dem Fairtrade-Mindestpreis, Bioanbau und höchste Kaffeequalität.

Quijote Kaffee bezieht sämtliche Rohkaffees aus direktem Handel. Ähnlich wie auch im klassischen "fairen" Handel üblich, kommen alle Kaffees von politisch unabhängigen, demokratischen Zusammenschlüssen kleiner und mittelgroßer Produzenten, bei denen Zwangs- und Kinderarbeit verboten ist.

Quijotes Handelsphilosophie geht aber deutlich über Fairtrade-Standards hinaus. So gewähren sie ihren Partnern einen Garantiepreis von mindestens 2,90 US$ pro Pfund Rohkaffee, gegenüber 1,90 US$ im "fairen Handel" für Bio-Arabica. Durch regelmäßigen Besuch (mindestens ein Mal im Jahr) und persönlichen Kontakt mit den Partnerkooperativen hat das Team von Quijote einen Handel auf Augenhöhe und ein starkes Vertrauensverhältnis mit seinen Partnern aufgebaut. Ernten finanziert Quijote gerne mit  60 bis 100 Prozent zinslos vor, damit die Kaffeebauern die anfallenden Kosten vor Ort bezahlen können. Detaillierte Verträge mit den Kooperativen schon vor Beginn der Ernte bieten beiden Seiten Planungssicherheit und finanzielle Sicherheit. Beim Anbau, der Ernte und der Verarbeitung lädt Quijote die Farmer gerne zum Experimenrieren ein und trägt dabei das finanzielle Risiko. Neben ökonomischer Fairness liegt Quijote eine ökologische Herstellung am Herzen. So fördern sie ökologischen Anbau und Bio-Zertifizierungen.

Das wohl außergewöhnlichste ist die enorme Transparenz, die Quijote an den Tag legt: Das Kollektiv veröffentlicht auf seiner Homepage nicht nur Kaufverträge und Preiskalkulationen, sondern auch Besuchsprotokolle von den Reisen bei den Kooperativen und Röstprofile der einzelnen Kaffees. Hier kannst Du Dir diese und weitere Daten ansehen: https://www.quijote-kaffee.de/transparenz/

Unsere Avenir-Röstung ist ein Blend, der sich wie folgt zusammensetzt:

  • 40 % Honduras, Kooperative COMSA, Marcala, Honey
  • 40 % Ecuador, Kooperative APECAP, Palanda, washed
  • 20 % Indien, Kooperative Wayanad, Kerala, Robusta washed


Ihn zeichnet eine schokoladige Note, mit einem Hauch von Nougat und karamellisierter Walnuss, ein kräftiger Körper und erstklassige Crema aus. Ihr könnt die Röstung auch als 250g- und 500g-Packung bei uns im Laden kaufen.

 

eigeneroestung_vollebreiteeigeneroestung_vollebreite